Im Vergleich zum Zandern angeln? Ich würde Sagen „Baitfisch“. Angefangen von den Booten über die Angeln, Angelrollen und Köder bis hin zu den großen Fängen. Das Meeresangeln bietet eine vielfältige und besonders spannende Abwechslung zum alltäglichen Angeln an den Steinpackungen oder im Schilf. Als Profi weiß man natürlich, dass die Fischarten nicht in allen Gewässern präsent sind, sondern immer nur in einigen Regionen. Deshalb ist eine gute Planung und Vorbereitung notwendig. Nicht das man nachher mit leeren Netzen wieder an Land geht!

Zu diesem Ereignis bin ich durch meinen Angelkollegen Angelo Böhmer ,Guide von Elbcoast Guiding, gekommen. Über Facebook fragte er mich bezüglich der Thunfisch Tour auf Malle. Ich sagte natürlich sofort „ja“. So etwas lasse ich mir doch nicht entgehen! Zwei Plätze waren noch zu besetzten, das war aber überhaupt kein Problem bei so einem Programm! 4 Tage Thunfische jagen, ein Traum von mir wird wahr! Nicht nur Thunfisch, sondern viele andere Meeresbewohner konnten wir überlisten

Ab zum Flughafen, Freitag früh 4:30 Uhr am Hamburger Airport. Die Jungs sind schon da als ich auftauche. Erstmal alle kennenlernen und ein Bier ziehen… Es geht los! Unser 17. Bundesland Mallorca wartet auf uns. Angekommen erwartete uns Michael, Inhaber von „Balearic Sportfishing“. Eine schnelle, herzliche Begrüßung und schon saßen wir im Auto auf dem Weg zu unserem Boot. Wir waren heiß aufs Angeln! Michael erzählte uns von seinen Touren und seinen Fängen….The „Big Game“….Das Angeln auf die Größten! Vier Tage sind eingeplant, je nach Saison und Gegend. Auf Goldmakrele, Marlin, Schwertfisch, Amber Jack, Tigerhai und kampfstarken Thunfisch..und das bei 36 Grad Sonnenschein!

Erstmal einkaufen für den Trip. Die Planungen wurden im Vorwege gemacht. Das Fischen auf dem Mittelmeer ist etwas anderes als im Hamburger Hafen. 100 KG Sardinen mussten besorgt werden für die Chummingmaschine. Die Maschine wird benutzt um eine so genannte Chummingspur zu legen, um die Fische anzulocken. Chummingmaschinen sehen etwa so aus wie horizontal laufende Rollbänder. Diese nehmen jede einzelne Sardine auf und befördern diese ins Wasser. Durch das Schleppen wird so eine Fett-Spur von Sardinen gelegt, um die Großen anzulocken. Gesagt, getan. Mit Sardinen im Schlepp aufs Boot. „Baitfisch“ Angeln… In diesem Fall waren es Makrelen. Man kann sich das in etwa wie Dorsch-angeln vorstellen. Angel herunterlassen, wieder einholen, ein paar Meter hoch ziehen und wieder herunterlassen…ganz easy. Los ging es, Makrele an den Haken und herunterlassen! Ole unser Skipper legte dann die Angeln in unterschiedlichen Höhen und Entfernungen vom Boot aus. Jetzt heißt es warten… Die Abendsonne ging unter. Bislang noch kein Fisch…ich war schon fast 15 Stunden auf den Beinen…Erster Drill! 37 Stunden wach, Thunfisch? Obwohl ich nicht der Erste an der Angel war, steigt mein Adrenalin Spiegel! Der erste Große! Nach ca. 1,5 Stunden kam ein Schwertfisch an Bord! Schnell 1–2 Fotos und wieder rein mit Dir! Außer ein paar Barschen, Makrelen und Tintenfischen nichts gewesen in dieser Nacht.

Der zweite Tag bricht an. Wenn jetzt einer beißt bin ich der Nächste! Wir haben am Anfang unserer Reise ausgerollt, wer wann an die Angel kommt. Ich war der Zweite! Die Sonne geht auf, wieder ein heißer Tag, das Wasser ist flach, kein Wind. Biss!!!! Die Angelrolle läuft heiß und rollt ab bis auf 150 Meter. Mir wurden Rückengurt und der Rutenhalter angelegt, kann losgehen. Angel eingelegt, richtiger Moment, Anschlag, ich sage dir du bist meiner! Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten, es war ein Thunfisch! Es musste ein Riese gewesen sein! Der Drill zum Erfolg zog sich in die Länge. Nach 20 Minuten hartem Einsatz und gnadenlosem Widerstand, das erste Mal anziehen und kurbeln. Alle 10 Minuten gefühlt einen Meter weiter. Nach 45 Minuten sah ich diesen Riesen : 1,42 Meter, 78 KG schwer! Thunfisch.

Was für ein Gefühl, so ein Monster an der Angel zu haben und zu bezwingen. Ich habe diesen Fisch gelandet! Nach diesem harten Drill, wenn deine Adrenalin-Flut im Blut abhebt, ist so ein Glücksgefühl, das ich immer wieder gerne erleben möchte! Es ist für jeden Angler eine Erfahrung wert mal so einen Trip zu buchen. Man wird es nie wieder vergessen! In diesem Sinne liebe Leute, möchte ich mich noch bei meinen Jungs bedanken. Danke an Angelo Böhmer (Guide von Elbcoast Guiding), für diese geile Erfahrung! Zudem Danke an Michael Standor von Balearic Sportfisching und seinem Skipper Ole. Sowie die Jungs, die dabei waren als wir The „Big Game“ erleben durften.